Katja Fischer 
Hochschuldozentin -  Übersetzerin und Dolmetscherin  - Gebärdensprachvideo

 

Dolmetscherin für Gebärdensprache(n) - Gebärdensprachdolmetscherin 

 

Durch weiterbildendes Studium an der Universität in Hamburg erwarb ich meinen Abschluss als staatlich geprüfte Dolmetscherin in Gebärdensprache(n) - umgangssprachlich: "taube Gebärdensprachdolmetscherin". 

  

Ich dolmetsche für taube, gehörlose, schwerhörige Kunden, etwa taube Flüchtlinge und gebärdensprachige Migranten aus allen Ländern in internationale Gebärden oder in der Gebärdensprache eines anderen Landes. Die Auftraggeber können unter anderem Behörden bzw. Institutionen oder taube Kunden selbst sein.

  

Es gibt zwei Möglichkeiten: Ich dolmetsche direkt vom tauben Kunde(n) zum tauben Kunde(n) oder vom hörenden Kunde, über einen hörenden Gebärdensprachdolmetscher (GSD) zu einem tauben Kunde

 


Zielgruppen 

  • taube und gebärdensprachige Migranten
  • gebärdensprachige Usher-TrägerInnen/ Taubblinde in taktilen Gebärden
  •  gebärdensprachige Lernbeinträchtigte/ Mehrfachbehinderte
  • taube und gebärdensprachige Kinder und Jugendliche
  • taube GebärdensprachlerInnen mit wenig oder ohne Deutschkenntnisse
  • auf deutschen Veranstaltungen mit internationalen Gästen
  •  auch für taube gebärdensprachige Flüchtlinge/ Asylbewerber
  • auf Anfrage
 

Einsatzbereiche:

  • Vom-Blatt-Übersetzen, Übersetzen,
  • Dolmetschen im Bereich Medien,
  • Konferenz-Dolmetschen, Community-Dolmetschen

(Das Wort "Gehörlos" wird durch "Taub" oder "Gebärdensprachig" ersetzt)

  

Meine Arbeitssprachen sind: 

  • Deutsche Gebärdensprache in diversen Formen
  • Internationale Gebärden
  • Deutsch (Schriftdeutsch)

Berufs- und Ehrenordnung - meine Verpflichtung als Dolmetscherin für Gebärdensprache:

Meine Tätigkeit richtet sich nach der BEO der GebärdensprachdolmetscherInnen. Ich übe meinen Beruf unabhängig, professionell, gewissenhaft, unparteiisch und verschwiegen aus.


Seminarangebote:

für angehende und berufstätige DolmetscherInnen inkl. Vorbereitung für staatliche Prüfung siehe Link 

 

Sie können mir eine Anfrage über das Kontaktformular oder direkt per Email dolmetscherin(at)katjafischer.de schicken. Gerne berate ich sie dazu.